Im Interview mit Tanja Möller-von-Minden!

Im Interview mit unserer GPA-Absolventin Tanja Möller-von-Minden!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten.

 

Wie sind Sie auf den Beruf aufmerksam geworden? Haben Sie vorher bereits Berührungspunkte mit dem Gesundheitswesen gehabt?

Das erste Mal bin ich privat mit dem Thema Pflege in Berührung gekommen. Ich habe Angehörige gepflegt und auch meinen Schwerbehinderten Neffen. Meine Nachbarin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass in der Pflege Mitarbeiter gesucht werden. Ich war mir zuerst unsicher, ob ich es neben der Pflege meiner Eltern noch schaffe, aber habe mich dann dazu entschieden mir die ambulante Pflege anzusehen. Ich wurde sehr schnell eingestellt und habe als Haushaltshilfe angefangen. Nach einiger Zeit habe ich auch Pflegetätigkeiten übernommen und habe gemerkt, dass ich keinerlei Berührungsängste habe. Es hat mich sehr erfüllt Menschen zu helfen. Nach 10 Jahren in dem Unternehmen habe ich mir eine Auszeit genommen, um rauszufinden, ob ich in dem Bereich bleiben oder etwas anderes ausprobieren möchte. Mein Herz schlug aber weiterhin für die Pflege und ich habe mich dazu entschieden zurück zu gehen – aber mit einem Berufsabschluss.
Ich habe von Bekannten von quatraCare gehört und bin daraufhin zu einer Infoveranstaltung gegangen. Dort habe ich mit Frau Dieke gesprochen. Meine Entscheidung stand sofort fest, ich wollte meine Umschulung bei der quatraCare machen!

Was hat Ihnen im Rahmen der Umschulung am meisten gefallen? Was empfanden Sie als herausfordernd?

Die Dozenten sind einfach große Klasse, das kann ich nicht anders sagen. Wir konnten jederzeit Themenvorschläge machen und Selbstbestimmt lernen, das hat mir sehr gut gefallen! Die Dozenten waren immer ansprechbar und gut erreichbar, das hat das Lernen deutlich erleichtert. Die individuelle Behandlung hat das positive Erlebnis bei der quatraCare noch verstärkt – danke dafür!
Das Office möchte ich in dem Zusammenhang auch noch einmal erwähnen, es hat immer versucht eine Lösung für unsere Probleme zu finden!

Meine ganz persönliche Herausforderung war die Prüfungsangst! Ich habe wahnsinnige Angst vor Klausuren und Prüfungen! Aber ich wusste, was mein Ziel war – ich wollte den Berufsabschluss.

Wie haben Sie das Homeschooling empfunden? War es für sie schwer, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten?

Der Onlineunterricht war für mich sehr angenehm. Die Themen wurden immer toll erklärt und es gab Raum für Fragen.

Wie hat es Ihnen bei der quatraCare Gesundheitsakademie gefallen?

Sehr gut! Ich bilde mir zwar gerne mein eigenes Urteil und muss sagen, dass ich die negative Kritik nicht verstehe. Die Mitarbeiter:innen bei der quatraCare sind alle wirklich nett und bemühen sich es so angenehm wie möglich für uns zu machen. Ich habe viel gelernt und würde quatraCare jederzeit weiterempfehlen!


Wie sehen Sie ihre berufliche Zukunft? Wo ist Ihr Wunscharbeitsplatz? Gibt es eine Fachrichtung, die Ihnen besonders gefällt?

Ich möchte definitiv im Krankenhaus oder der stationären Pflege arbeiten. Erstmal konzentriere ich mich aber auf meine Abschlussprüfung.

Wie sehen Ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft aus?

Ich wünsche mir, dass ich einen Arbeitgeber finde, der ein tolles Team hat! Das Team ist mit das wichtigste am Job! Mein Wunsch ist es, bis zur Rente im selben Unternehmen bleiben zu können, das wäre wirklich toll.
Außerdem freue ich mich schon jetzt auf verschiedene Weiterbildungen!

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren weiteren beruflichen Weg!

 

Top