Im Interview mit Hagos Gebreyowhones

Wir gratulieren unserem Gesundheits- und Pflegeassistenten zur bestandenen Abschlussprüfung vor der Behörde für Soziales! 
Herr Gebreyowhones war so freundlich, sich Zeit für ein Interview zu nehmen.

 

Wie sind Sie auf den Beruf aufmerksam geworden? Haben Sie vorher bereits Berührungspunkte mit dem Gesundheitswesen gehabt?

Als Kind war es mein Traum, Arzt zu werden. Mir war es damals schon wichtig, Menschen zu helfen.

Ein Freund von mir arbeitet bereits in der Altenpflege und hat mir viel von seinem Beruf erzählt. Ich habe mich dann entschieden die Umschulung zur Gesundheits- und Pflegeassistenz zu machen, da ich so im medizinischen Bereich arbeite und alten und kranken Menschen helfen kann.

 

Was hat Ihnen im Rahmen der Umschulung am meisten gefallen? Was empfanden Sie als herausfordernd?

In der Umschulung habe ich viel Neues gelernt. Besonders das Fachwissen hilft mir sehr, da ich mehr über Gesundheit verstehe. Die Chance zu bekommen, im medizinischen Bereich zu arbeiten, macht mich sehr glücklich.

Für mich war es herausfordernd, einen Facheinsatz zu finden. Ich hatte Schwierigkeiten in der Kommunikation, aber ich habe es letztendlich geschafft und bin sehr stolz auf mich.

 

Wie haben Sie das Homeschooling empfunden? War es für Sie schwer, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten?

Die Coronazeit war schwierig für mich. Der Onlineunterricht und die sprachlichen Herausforderungen waren anfangs sehr kompliziert für mich. Aber die Dozenten sind sehr hilfsbereit gewesen, es gab individuelle Förderung.

 

Wie hat es Ihnen bei der quatraCare Gesundheitsakademie gefallen?

Es hat mir sehr gut gefallen! Die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Die Möglichkeit, Neues zu lernen und die individuelle Förderung im Bereich der Sprache waren toll.

Außerdem war das Lernen in den Gruppen sehr hilfreich und macht viel Spaß.

 

Wie sehen Sie ihre Zukunft? Wo ist ihr Wunscharbeitsplatz? Gibt es eine Fachrichtung, die Ihnen besonders gefällt?

Ich werde im ambulanten Pflegedienst arbeiten. Mein Wunsch ist es, irgendwann im Krankenhaus zu arbeiten.

 

Wie sehen Ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft aus?
Ich werde erst mal arbeiten und einen Sprachkurs machen. Wenn ich besser Deutsch spreche, möchte ich Pflegefachmann werden.

 

Damit danken wir Herrn Gebreyowhones für ein spannendes Gespräch und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Top