Im Interview mit Ehsan Yosuf

Wir freuen uns sehr, dass unser Umschüler Ehsan Yosuf sich Zeit für ein Interview genommen hat. Er hat seine Umschulung zur Gesundheits- und Pflegeassistenz vor kurem erfolgreich abgeschlossen!

 

Wie sind Sie auf den Beruf aufmerksam geworden? Haben Sie vorher bereits Berührungspunkte mit dem Gesundheitswesen gehabt?

Ich bin durch meinen Arbeitsvermittler auf die Umschulung zum Gesundheits- und Pflegeassistenten aufmerksam geworden. Vorher habe ich in der Gastronomie gearbeitet, wegen der Pandemie bin ich aber arbeitslos geworden. Ich mochte es gerne mit Menschen zu arbeiten und mit ihnen zu kommunizieren, daher freute ich mich sehr über die Chance bei quatraCare. 

 

Was hat Ihnen im Rahmen der Umschulung am meisten gefallen? Was empfanden Sie als herausfordernd?

Ich habe besonders gerne bei der quatraCare gelernt. Wir Teilnehmenden haben uns immer gegenseitig sehr unterstützt und auch die Dozenten waren immer sehr nett!

Für mich war der Onlineunterricht eine Herausforderung, da ich es schwierig fand mit den Teilnehmern und Dozenten zu sprechen. Inhaltlich war der Unterricht aber sehr gut, ich habe immer viel gelernt.
 

Wie haben Sie das Homeschooling empfunden? War es für Sie schwer, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten?

Die Dozenten haben sich immer viel Zeit genommen und sind alle Themen mit uns durchgegangen. Es wurde immer einfach und verständlich erklärt, sodass jeder mitgekommen ist.

 

Wie hat es Ihnen bei der quatraCare Gesundheitsakademie gefallen?

Es hat mir sehr gut gefallen! Besonders dankbar bin ich für die Chance diesen Bereich kennenzulernen. Von alleine wäre ich nicht auf die Pflege gekommen. Die Begeisterungsfähigkeit und Motivation der Dozenten haben mich dazu gebracht viel mitzunehmen und Neues zu Lernen. Die Erreichbarkeit der Dozenten und auch das Office waren sehr gut. Ich konnte extra Aufgaben zum Lernen bekommen und auch die freundlichen Mitarbeiterinnen am Empfang waren immer bemüht uns zu helfen.

 

Wie sehen Sie ihre berufliche Zukunft? Wo ist Ihr Wunscharbeitsplatz? Gibt es eine Fachrichtung, die Ihnen besonders gefällt?

Ich konnte durch die Facheinsätze bereits rausfinden, dass ich entweder ins Krankenhaus oder auf die Demenzstation möchte. Es ist jeden Tag etwas Neues und jeden Tag gibt es etwas Neues zu Lernen. Die Menschen sind auch jeden Tag anders, so kann ich möglichst vielen Menschen helfen.


Wie sehen Ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft aus?

Ich freue mich auf die Möglichkeit mich weiterzubilden und möglichst vielen Menschen zu helfen.

 

Danke für Deine Zeit Ehsan! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Top