Im Interview mit Benjamin Zybell

Wir gratulieren unserem ersten männlichen Medizinischen Fachangestellten zur bestandenen Abschlussprüfung vor der Ärztekammer Hamburg. 

Benjamin hat sich 2019 für den medizinischen Berufsweg entschieden und hat die Umschulung zum medizinischen Fachangestellten begonnen. Auf den Geschmack ist er schon relativ früh gekommen. Er hat bei der Bundeswehr seinen Sanitätshelfer gemacht. Daraufhin hat er sich entschieden, im Krankenhaus weitere Erfahrung im Gesundheitswesen zu sammeln. Da Benjamin passionierter Musiker ist, hat er nebenbei ebenso auf Konzerten im Sanitätsdienst ausgeholfen. 

Er sah die Umschulungszeit als neue Herausforderung, sich weiterzuentwickeln. Er erzählt, dass man sehr viel für sich persönlich lernt und es auch nicht immer einfach war, aber er hat es am Ende alles gut meistern können. 

Das Homeschooling beschreibt Benjamin als eine schöne Alternative zum Präsenzunterricht, allerdings müsste man sehr diszipliniert sein. Er hat dabei die Fähigkeit erworben, Privates und Berufliches zu trennen, sodass er seine Work-Life-Balance aufrechterhalten konnte. 

Beruflich kann sich Benjamin einen Job in einer Terminpraxis z. B. der Kardiologie, Onkologie oder Neurologie gut vorstellen.  

Was uns Benjamin noch mit auf den Weg gibt: Gesund bleiben und Weiterbilden! 

Damit danken wir Benjamin für ein spannendes Gespräch und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. 

Top