Im Gespräch mit Manuela Richter

Frau Manuela Richter unterstützt uns künftig tatkräftig als Standortleiterin am Campus Harburg. Wir heißen sie herzlich Willkommen. 

Was versprechen Sie sich von Ihrer Tätigkeit als Standortleitung am Campus Harburg? Was ist Ihr berufliches Ziel?

Meine Intention ist es, den Campus Harburg für den Hamburger Süden zu einem wichtigen Teil der Hamburger Bildungsgesellschaft zu machen. Die quatraCare Gesundheitsakademie arbeitet bereits sehr erfolgreich im Hamburg Mitte. Der Süderelbe Bereich und seine Bedarfe an Qualifizierungen im Bereich Pflege und Betreuung sind noch nicht ausreichend repräsentiert. An dieser Stelle sehe ich mich in der Verantwortung, den Süden Hamburgs mit der quatraCare Expertise zu bereichern.

Mein berufliches Ziel besteht darin, zusammen mit meinem Team eine wertschätzende und fördernde Umgebung für Teilnehmener:innen zu schaffen. Der Campus Harburg besticht durch seine familiäre Atmosphäre sowie mit Menschen, die immer ein offenes Ohr haben. Unser Team besteht aus lebenserfahrenden und motivierten Mitarbeitern, die flexibel auf Herausforderungen regieren.

Was ist das Besondere an der quatraCare?

Jede:r erhält bei uns die Chance, einen beruflichen Abschluss zu erlangen - mit und ohne Sprachförderung. Ferner zeichnen familienfreundliche Unterrichtszeiten das Unternehmen aus. Ein wertschätzender Umgang untereinander wird hierbei besonders betont. Die Lehre ist von einem hohen Praxisbezug geprägt. Die Lehrenden kommen dabei ihrerseits direkt aus der Praxis und können so ihre gesammelte Erfahrungen mit den Schüler:innen teilen. So sind unsere Teilnehmer:innen immer nah am alltäglichen Geschehen der Gesundheitsbranche.

Was zeichnet Ihre Arbeit aus?

Meine langjährige Berufserfahrung hat mich in viele Bereiche der Arbeit mit Menschen geführt. Als Lehrerin für Pflegeberufe habe ich in allen Qualifizierungsbereichen Erfahrungen sammeln dürfen.

Meine Arbeit ist geprägt von Lebenserfahrung und Entwicklung, an die ich fest glaube. Menschsein heißt, sich entwickeln. Entwickeln heißt, Lernen und Fehler machen. Ich möchte Menschen die Möglichkeit geben, zu lernen und an Ihre Kompetenzen zu glauben.Die quatraCare möchte die Rahmenbedingen schaffen, damit Teilnehmener:innen diesen Weg gehen können.

Wie motivieren Sie sich und andere zur Leistungsbereitschaft?

Natürlich versuche ich, Vorbild zu sein. Ich bin eine Macherin. Manchmal braucht es allerdings etwas mehr Überzeugungsarbeit. Eine angemessene Fehlerkultur kann helfen.

Haben Sie einen Rat, den Sie zukünftigen Teilnehmenden gerne mitgeben würden?

In der Regel rate ich, das angestrebte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Motivationstiefs sind einzukalkulieren - mit dem Wissen, dass alles mit etwas Anstrengung zu bewältigen ist. Dazu kommt eine große Portion Humor. Das hilft immer.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Top