Heute dürfen wir mit unserer Akademieleiterin Frau Kerstin Jörn ein Interview führen. Sie arbeitet seit Mitte August 2022 für die quatraCare.
Herzlich willkommen Frau Jörn. Erzählen Sie uns gerne, welche Erfahrungen Sie bereits in der Bildungsbranche sammeln konnten und worauf Sie sich besonders bei der quatraCare freuen.
Die Bildungsbranche begleitet mich beruflich seit inzwischen über sechs Jahren. Ich konnte dort Erfahrungen als Coach, Bildungskoordinatorin für Fortbildungen und stellvertretende Fachbereichs- und Akademieleitung sammeln. Durch diese Entwicklung, bin ich vertraut mit vielen Herausforderungen, die es in der beruflichen Bildung zu meistern gilt.
Auf Koordinationsebene war es für mich stets wichtig, mit allen Beteiligten um die bestmögliche Lösung zu ringen. Das war vor allem vor dem Hintergrund vieler, manchmal gegensätzlicher Interessen, anspruchsvoll und spannend zugleich. Mein Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft stellt dafür sicherlich eine gute Vorbereitung dar. Besonders die vielen unterschiedlichen Lebenswege der Menschen und die Möglichkeit, sie als Teil der beruflichen Bildung für einen Abschnitt lang zu begleiten, empfand ich stets als etwas Besonderes.
Was versprechen Sie sich von Ihrer Tätigkeit als Akademieleiterin bei der quatraCare? Was ist Ihr berufliches Ziel?
Die quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH ist ein verlässlicher Partner für KundInnen, Auftraggeber und Unternehmen. Diese Partnerschaften gilt es zu pflegen und neue Kooperationen zu ermöglichen.
Ich sehe meine Tätigkeit als Akademieleitung als Gelegenheit, meine bisherigen Erfahrungswerte in der beruflichen und außerschulischen Bildung in ein spezialisiertes Unternehmen einzubringen und dadurch gemeinsam neue Wege zu gestalten. Hierbei gilt es u.a. Personalgewinnung und -entwicklung kontinuierlich mitzudenken sowie die Nutzung individueller und digitaler Lehr- und Lernformate weiter zu entwickeln.
Darüber hinaus, sehe ich mich in der Verantwortung, den Austausch zwischen den Campus-Standorten und innerhalb der Unternehmensgruppe weiter zu stärken.
Was ist für Sie das Besondere an der quatraCare?
Die quatraCare Gesundheitsakademie ist ein etabliertes Unternehmen mit eingespielten Prozessen und drei sozialräumlich eingebundenen Standorten. Gleichzeitig gibt es eine hohe Dynamik, bestehende Konzepte weiterzuentwickeln und neue Ideen gemeinsam zu erproben.
Ich schätze die starke Serviceorientierung, sowie die Professionalität der KollegInnen, die alle Spezialisten in ihrem jeweiligen Gebiet sind. Sie setzten sich mit vollem Engagement dafür ein, unsere KundInnen praxisnah und dabei stets wertschätzend zum beruflichen Erfolg zu führen. Diese Kundenorientierung beginnt beim freundlichen Empfang, geht über eine offene und ehrliche Bildungsberatung, die individuelle Eignungsfeststellung und ggf. Vorbereitung, bis hin zur erfolgreichen Absolvierung einer beruflichen Weiterbildung und dem gelungenen Berufseinstieg.
Den Wünschen unserer KundInnen entsprechend, bieten wir viele Fortbildungen und Umschulungen in Voll- und Teilzeit an – und auch ergänzend mit sprachlichem Schwerpunkt.
Die Kombination aus langjähriger Erfahrung in der Gesundheits- und Pflegebranche einerseits und dynamischer Atmosphäre andererseits begeistert mich!
Was zeichnet Ihre Arbeit aus? Wie motivieren Sie sich und andere zur Leistungsbereitschaft?
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass ein vertrauensvolles Miteinander und gemeinsame Wert- und Zielvorstellungen eine Atmosphäre schaffen, in der es sich mit Freude arbeiten lässt. Daher möchte ich meinen Teil zu einem unterstützenden Miteinander beitragen. Eine grundsätzliche Zufriedenheit mit dem eigenen Wirkungsbereich wiederum halte ich für zentral, um langfristig motiviert und auch leistungsbereit zu bleiben.
In dieser Hinsicht halte ich es für wichtig, auf ein ausgewogenes Verhältnis von Handlungsspielraum und Verantwortung zu achten. Ich lege Wert auf eine kooperative Arbeitsumgebung und Teamgeist. Erst dadurch wird es möglich, sich gemeinsam mit Ideen auseinanderzusetzen und auch auf kurzfristige Herausforderungen gelassen zu reagieren.
Eine positive Grundhaltung und die eigene Begeisterungsfähigkeit für erfolgversprechende Ideen motivieren mich darüber hinaus persönlich.
Vielen Dank für die spannenden Einblicke. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!