Im Interview mit unserer GPA-Absolvetin Ethel Ugbeni!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten.
Wie sind Sie auf den Beruf aufmerksam geworden? Haben Sie vorher bereits Berührungspunkte mit dem Gesundheitswesen gehabt?
„Ich habe 4 Jahre und 6 Monate in einer Einrichtung gearbeitet und wollte mich weiterentwickeln. Ich schätze besonders den Umgang mit älteren Menschen und habe ein großes Bedürfnis mich um sie zu kümmern. So kann ich ihnen die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen und ihnen helfen. Pflege ist für mich nicht nur Arbeit, es ist, was ich liebe!“
Was hat Ihnen im Rahmen der Umschulung am meisten gefallen? Was empfanden Sie als herausfordernd?
„Aufgrund meiner Vorerfahrungen habe ich wenig Schwierigkeiten gehabt. Die Lehrkräfte haben alle Inhalte sehr gut erklärt und unsere Stärken individuell gefördert.
Anfangs hatten wir in der Klasse ein paar Themen mit unserer Deutschlehrkraft. Diese wurden aber von dem Team ernst genommen und nach einem Gespräch mit Frau Dieke, Frau Jörn und Frau Tokhi geklärt. Die Mitarbeitenden haben sich sehr gut gekümmert und wir konnten viel besser zusammen lernen.“
Wie hat es Ihnen bei der quatraCare Gesundheitsakademie gefallen?
„Es hat mir gut gefallen bei der quatraCare! Besonders die Prüfungsvorbereitung war richtig gut! Es gab zwar einen gewissen Druck, aber er war nicht zu viel. Wir haben alle sehr gut zusammen gelernt und auch Unterstützung erhalten, wenn wir sie gebraucht haben.
Ich möchte auch unbedingt noch sagen, dass ich es sehr gut fand, wie ich bei der quatraCare behandelt wurde. Es gibt hier keine Vorurteile und ein tolles Gefühl der Zusammengehörigkeit. Bleibt bitte, wie ihr seid. Das familiäre und respektvolle Miteinander ist sehr gut. Danke für den Glauben an mich und meine ganze Klasse!“
Wie sehen Sie ihre Zukunft? Wo ist ihr Wunscharbeitsplatz? Gibt es eine Fachrichtung, die Ihnen besonders gefällt?
„Ich möchte mich weiterbilden und die Pflegefachkraft Ausbildung machen. Ich hoffe, dass die quatraCare die Ausbildung anbieten wird. Dann komme ich sehr gerne zurück.
Ich werde so lange in einem Krankenhaus oder Altersheim arbeiten. Ich habe noch Gespräche.“
Wie sehen Ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft aus?
„Wenn ich die Pflegefachkraft gemacht habe, kann ich mir vorstellen, mich auch im Bereich Wundmanagement weiterzubilden. Ich möchte so viel lernen, wie ich kann.“
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren weiteren beruflichen Weg!