Im Interview mit Alexios!

Vielen Dank Alexios, dass Du dir die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten.

 

Vorstellung: 

  • Mein Name ist Alexios, ich bin 43 Jahre alt und wohne in Bremerhaven. 
    Ich bin Facharzt für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie und Phlebologe in der Heliosklinik in Cuxhaven und dem dazugehörigen MVZ. Das bedeutet, dass ich Experte für Arterien und Venen bin, mich um Krampfadern, Wassereinlagerungen und auch die Erkrankung des Lipödems kümmere.

     

Wie bist du zu deinem Beruf bekommen?

  • Kurz vor dem Abi habe ich mich gefragt, was ich machen möchte. Wissenschaft und Biologie haben mich immer schon sehr interessiert. Daher habe ich mich für die Medizin entschieden.

     

Wie bist du zur Gefäßchirurgie gekommen?

  • Nach meinem Studium habe ich mich für die Allgemeinchirurgie interessiert und in dem Bereich gearbeitet. Ich wollte aber gerne noch eine Weiterbildung in einem Fachgebiet machen. Mein Chefarzt war ebenfalls Gefäßchirurg, das hat mich inspiriert, mir den Fachbereich genauer anzugucken. Ich habe dann die Möglichkeit bekommen, in dem Bereich zu hospitieren, was mir sehr gefallen hat. 

     

Was inspiriert deine Arbeit als Arzt?

  • Für mich ist die Medizin ein sehr spannender Bereich, der breit gefächert ist. Außerdem möchte ich mich für Menschen einsetzen und den Patienten helfen. 

     

Gab es einen Schlüsselmoment, an dem du für dich festgestellt hast, dass du deinen Instagramaccount aktiv bespielen möchtest? 

  • Vor zwei Jahren habe ich mich gefragt, ob ich etwas dazu beitragen kann, guten Content zu erstellen. Nach einiger Recherche dachte ich mir, dass ich es einfach mal ausprobiere, medizinisch hochwertigen Content zu erstellen, der Menschen weiterhelfen kann. Es gibt zu viele Menschen in den sozialen Medien, die fachlich falsche Dinge verbreiten, dem möchte ich entgegenwirken.

    Anfangs hat es mich einiges an Überwindung gekostet, vor einer großen Menschenmenge oder der Kamera zu sprechen, gleichzeitig hat es mich auch motiviert, besser darin zu werden. 

     

Was wünscht du dir von der Zusammenarbeit mit uns?

  • Ich möchte mich gerne weiterentwickeln und eine langfristige Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ausprobieren. Ich hoffe, dass wir uns gegenseitig unterstützen können und gemeinsam eine größere Reichweite erzielen. 

     

Auf welchen Content dürfen wir uns mit dir freuen?

  • Generell auf fachlichen Videocontent zu medizinischen Themen. Ich möchte mir die Zeit nehmen, Menschen aufzuklären. 
    Mein Content soll natürlich keinen Hausarzt oder Facharzt ersetzen, aber als zusätzliche Informationsbereitstellung dienen. 

     

Was inspiriert deinen Instagramaccount?

  • Ich würde definitiv sagen, dass es das Feedback der Community ist. Wenn ich Kommentare lese, die mir sagen, dass sie etwas Neues gelernt haben oder sich bedanken für die Aufklärung ist das meine Inspiration. 

     

Und womit verbringst du außerhalb der Arbeit und Instagram deine Zeit?

  • Ich verbringe gerne viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Außerdem lese ich gerne besonders historische oder kriminal Romane.

 

Wir freuen uns schon über die neue Kooperation!