Leitbild

Die Werte und Leitideen, die die quatraCare Gesundheitsakademie Hamburg gGmbH ihrer Arbeit zugrunde legt, sind niedergelegt in den Leitsätzen und dem Leitbild unserer Muttergesellschaft Stiftung Berufliche Bildung.

Die quatraCare Gesundheitsakademie konkretisiert die zentralen Leitorientierungen zu einem Leitbild für ihren Dienstleistungsalltag und entwickelt damit ein Dienstleistungsverständnis für das persönliche und fachliche Handeln. Dieser Leitbildprozess wird unter Beteiligung aller Mitarbeiter/-innen gestaltet. Er ermöglicht, über unsere Tätigkeit zu diskutieren, sie kritisch zu hinterfragen und daraus notwendige Konsequenzen zu ziehen.

zum Download als PDF

Gesellschaftlicher Auftrag

Gegenüber der Gesellschaft fühlen wir uns verpflichtet,

  • Integration in die Arbeitswelt durch Bildung, fördern der Selbstverantwortung, Stärkung der sozialen Kompetenzen und pädagogische Begleitung zum Gelingen zu bringen und somit soziale Teilhabe für benachteiligte Menschen zu ermöglichen,
  • uns an der Sicherstellung der pflegerischen Versorgung zu beteiligen und unser Bestes bei der Mitwirkung an der pflegerischen Ausbildung zu geben.


Bei allen betriebswirtschaftlichen Erfordernissen sind für uns die soziale Verantwortung und die Orientierung am Gemeinwesen bestimmend. Die Betriebswirtschaft hat eine dienende Funktion.

Unsere Aktivitäten finanzieren wir aus öffentlichen Zuwendungen und Entgelten für Dienstleistungen. Wir kontrollieren deren sachgerechte und rechtmäßige Verwendung durch interne und externe Prüfungen. Wir legen regelmäßig Rechenschaft über unsere Tätigkeit ab.

Der Kunde* steht im Mittelpunkt unseres Handelns

Wir sind ein multiprofessionell aufgestelltes Team, wir haben eine hohen Anspruch an unsere Arbeit und setzen uns stetig für eine hohe Qualität ein.

Wir streben danach,

  • in allen Situationen unseren Kunden gegenüber wertschätzend, zuverlässig, verständnisvoll und tolerant gegenüberzutreten,
  • unseren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, individuell auf Anfragen, Sorgen oder Nöte einzugehen.


Bei unseren Tätigkeiten haben wir vor Augen,

  • dass unser aller Engagement der Erreichung/Wiederherstellung sozialer Teilhabe gilt,
  • dass wir die Herausforderung annehmen, einen Beitrag zur Überwindung des Fachkräftemangels in der Pflege zu leisten.


Wir bieten

  • Lösungen für individuelle Probleme sowie vielfältige Unterstützungsangebote, wie z. B. Einzelberatungen und individuelle Lernförderung,
  • eine besondere Nähe sowie Vertrauen zu unseren Teilnehmern/Teilnehmerinnen,
  • bestmögliche Unterstützung unserer Dozenten und Dozentinnen bei der Ausführung ihrer Arbeit.


Wir verstehen uns als verlässliches Bindeglied zwischen Jobcenter, Arbeitsagentur und Gesundheitseinrichtungen sowie als verlässlichen Kooperationspartner.

*Unter Kunden verstehen wir die Teilnehmenden an unseren Angeboten, Gesundheitseinrichtungen, Kooperationspartner sowie Auftraggeber. Sind explizit unsere Teilnehmer/-innen gemeint, bezeichnen wir sie als diese.

Was unsere Arbeit auszeichnet

Bei uns steht der Einzelne im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir motivieren in besonderer Weise emphatisch und zugewandt unsere Teilnehmer.

Wir schaffen eine wertschätzende Atmosphäre, indem wir die persönlichen Kompetenzen, Ressourcen und Fähigkeiten der Teilnehmer/-innen stärken und weiterentwickeln. Dadurch ermöglichen wir Lernerfolge.

Es ist uns ein Anliegen die Bildungswege individuell zu begleiten und für Unwegsamkeiten eine Lösung zu finden.

Bei uns wird nicht nur die formale Bildung in den Fokus genommen, sondern auch alle Bildungsprozesse, die in den Alltag der Menschen hineinreichen, die Stabilität und Struktur geben. 

Unser in die Zukunft gerichteter Anspruch

Wir bieten flexible und innovative Angebote in den Bereichen Fortbildung, Umschulung, Weiterbildung, Nachqualifikation, Orientierung und Training sowie Prüfungsvorbereitung. Dabei verschreiben wir uns einer passgenauen Zuschneidung von Angeboten auf die Bedarfe und Bedürfnisse unserer Kunden.

Wir entwickeln neue Angebote, verbessern bereits bestehende und stellen uns den Zukunftsanforderungen im Gesundheitsbereich.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die Teilnehmer/- innen unsere Akademie mit einer hohen fachlichen und sozialen Kompetenz verlassen.

Wir legen Wert darauf, den Weg als das Ziel zu betrachten.

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer Arbeit. Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001 und AZAV.

Gestaltung unserer Beziehungen

Wir sorgen für einen freundlichen, hilfsbereiten, respektvollen, zuverlässigen und toleranten Umgang miteinander und mit unseren Kunden.

Wir fördern individuelle Fähigkeiten und Potenziale, Wachstum und Entwicklung.

Wir treten für Gleichberechtigung ein und begegnen allen Menschen unvoreingenommen.

Wir sind davon überzeugt, dass Entwicklung durch positive Verstärkung, Lernen durch Erfahrungen sowie das Leben und Vermitteln von Werten bei Jedem möglich ist.

Wir fördern eine lebendige, vielfältige Kommunikation.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Stärke

Wir sorgen für einen schnellen Informationsfluss und Transparenz und arbeiten gemeinsam an unseren Zielen. Verantwortung im Team zu übernehmen ist uns wichtig.

Wir schaffen eine gesundheitsfördernde Arbeitsorganisation und stärken damit die Gesundheit, Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter.

Kursfinder



Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich
persönlich beraten lassen?

+49 40 - 209 40 66 0

kontaktquatra-care.de